In einer Schlüsselszene Judy Landkammers organischen Porträts der Electroclash-Ikone, deren titelgebende Tour und gleichnamiges Album den retrospektiven Rahmen der mitreißenden Debüt-Doku vorgeben, wird Peaches gefragt, ob ihr Einsatz für das Recht auf Abtreibung persönlich oder politisch sei. Die Antwort – alles ist politisch, auch privateste Dinge – ist nicht nur emblematisch für das systemkritische Bewusstsein der Protagonistin, deren kreativen Werdegang teils ungezeigte Archivaufnahmen von den Anfängen als musizierende Kinderbetreuerin bis zu den ausverkauften Konzerthallen nachzeichnet.
Die differenzierte Rezeption der innovativen Ikonoklastin ist zugleich die einer von Bigotterie geprägten Musik-Szene. Ende der 90er reagierte die noch pikiert bis irritiert auf die als Merill Nisker geborene Kanadierin, deren sexualisierte Songs, konfrontative Körperlichkeit und provokativer Porno-Chic dem Ideal weiblicher Pop-Stars diametral entgegenstand. Wie weit die 55-Jährige ihrer Zeit in Sound und Stil voraus war, lässt der triumphale Tribut nur erahnen. Genau wie ihre Inspiration, Abstürze oder Ängste vor dem eskalierenden, noch aggressiveren Neo-Konservativismus.
Videoszenen, 4K-Konzertmitschnitte, Backstage-Bilder und eine Vielzahl an humorvollen, oftmals überraschend hintergründigen Interviews sowohl mit Pechaes selbst als auch prominenten Wegbegleitenden wie Leslie Feist, Mignon, Shirley Manson, Chilly Gonzales und Partner Black Cracker erschaffen mit ihrer rauen Optik ein pulsierendes Pendant Peaches schillernder Persönlichkeit. Ihre laszive Live-Show ist Fokus- und Ankerpunkt der kinematischen Chronik, die ganz der enigmatischen Aura der radikalen Musikerin verfällt. Wenn es Schatten gibt, überstrahlt sie das gleißende Bühnenlicht – genau wie die politische Perspektive.
- OT: Teaches of Peaches
- Director: Philipp Fussenegger, Judy Landkammer
- Screenplay: Cordula Kablitz-Post, Schyda Vasseghi
- Country: Germany
- Year: 2024
- Running Time: 107 min.
- Cast: Shirley Manson, Leslie Feist, Peaches, Chilly Gonzales, Charlie Le Mindu
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