Von einem Film exakt das zu bekommen, was man erwartet, ist manchmal gar keine schlechte Sache. Sogar eine ziemlich gute im Fall von David Leitchs autobiographisch befeuerter Action-Comedy. Die tritt zwar als Leinwandadaption der gleichnamigen TV-Serie aus der frühen 80er auf, ist aber in erster Linie eine herrliche Hommage an die unerschrockenen, dem Publikum meist unbekannten Stunt-Doubles und ihr Metier. Darin hat der Regisseur selbst Erfahrung als Stuntman und Stunt-Koordinator, was den Fokus der funktionalen Story klar vorgibt: Stunts, Stunts, Stunts. Ein Traumjob für Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling auf komödiantischen Hochtouren) bis ein Set-Unfall ihn aus der Bahn wirft.
Mit gebrochenem Herzen, nachdem er Kamera-Assistentin und Fast-Freundin Jody (Emily Blunt) geghostet hat, wird Colt von Produzentin Gail (Hannah Waddingham) ans Set Jody’s Regie-Debuts gerufen. Dort hat er auf der Suche nach dem von ihm gedoubelten Star Tom Ryder (Aaron Taylor-Johnson) bald eine eisgekühlte Leiche, Mordverdacht und skrupellose Schergen am Hals. Fast jede der mit cineastischen Referenzen und Easter Eggs gespickten Szene wird zum selbstironischen Show-Piece atemberaubender Action, die physischen Einsatz vor belächelten Effekten favorisiert – unterschwellig leider auch die nur tokenhafte Diversität der Serien-Ära. Daneben bremst nur die Romanze das Tempo des spaßigen Spektakels, dessen wahre Liebe dem heroischen Handwerk gilt.
- OT: The Fall Guy
- Director: David Leitch
- Screenplay: Glen A. Larson, Drew Pearce
- Country: USA
- Year: 2024
- Running Time: 125 min.
- Cast: Ryan Gosling, Emily Blunt, Hannah Waddingham, Aaron Taylor-Johnson, Teresa Palmer, Stephanie Hsu, Winston Duke, Madeleine Jones, David Collins, Zara Michales, Charlotte Wood, Matuse Paz, Adam Dunn, Daniel Nelson, Nova Onas, Tim Franklin
- Image © Universal Pictures