Wenn Steven Spielbergs redundantes Remake Robert Wises kultträchtiger Musical-Adaption etwas erreicht, dann die unangenehme Regeneration der breit gefächerten politischen Problematik des Originals. Dessen Plot dient nahezu Szene für Szene als Blaupause der den 60er-Look mit einer Rückkehr zum Filmformat anstrebenden Replikation. Die tarnt ihren mutlosen Mangel an Innovation als fragwürdige Nostalgie für einen mittels Kulissen und Kostümen von theatraler Künstlichkeit stilisierten Schauplatz. Dessen reale sozialstrukturelle und ökonomische Konflikte verdrängt ein Konstrukt verspielter Destruktivität.
Letzte etabliert als Ursache der eskalierenden Gewalt zwischen den puerto-ricanischen Sharks und Anglo-amerikanischen Jets, die den unglaubhaften Liebesrausch der jungen Maria (zurückhaltend: Rachel Zegler) und des Ex-Häftlings Tony (platt: Ansel Elgort) überschattet, eine willkürliche Aggressivität der Jugend. Ihre Rivalität kontrastiert mit der versöhnlichen Nachsicht der Gesetzvertreter, die nie als systematisches Momentum innerstädtischer Korruption und Kriminalität erkennbar werden. Diese Legitimierung autoritärer Strukturen untermauert die Idealisierung des rassistischen, kontraproduktiven US-Gefängnissystems als reformnativ.
Den durch vereinzelte sozialkritische Lippenbekenntnisse retuschierten Revisionismus verstärkt die Verharmlosung von Rassismus und Machismo als naiven Übermut, der auf die heute wie damals durch Männerbeziehungen definierten Protagonistinnen anziehend wirkt. Das gleichermaßen reaktionäre und reduktive Frauenbild ist offenkundigster Mangel einer Handlung, die toxische Männlichkeit romantisiert und weiblichen Konsens negiert. Die Nebenrolle der wunderbaren Rita Moreno wird zum melancholischen Emblem dieses cineastischen Konservativismus als Katalysator eines ideologischen Konservativismus, dessen sentimentale Sehnsucht keinem Kunstwerk gilt, sondern dessen Zeitgeist.
Verklärter Chauvinismus, autoritärer Moralismus und die Karikatur milieuspezifischer Benachteiligung zelebriert Steven Spielbergs Retro-Look-Reproduktion unter der Maske der Hommage. Deren inszenatorischer Rassismus des verklärten Vorbilds weicht lediglich latenteren Formen problematischer (Nicht)Repräsentation in widerwilliger Konzession an eine progressivere Sensibilität, die Regisseur sowie Autoren-Duo Tony Kushner und Arthur Laurents fremd scheint. Energetische Choreographien und tänzerische Exzellenz sind ein schwacher Ausgleich für den eklatanten Mangel an Ambition und Aktualität dieses filmgewordenen Eskapismus eines reflektionsresistenten Establishments.
- OT: West Side Story
- Director: Steven Spielberg
- Screenplay: Tony Kushner, Arthur Laurents
- Country: USA
- Year: 2021
- Running Time: 156 min.
- Cast: Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose, David Alvarez, Mike Faist, Rita Moreno, Josh Andrés Rivera, Ana Isabelle, Corey Stoll, Brian d’Arcy James, Curtiss Cook, Kevin Csolak, Ezra Menas, Ben Cook, Sean Harrison Jones, Patrick Higgins
- Release date: 09.12.2021
- Image © Walt Disney